MR4B auf der Achema 22. – 26.8. in Frankfurt (Main)

Auf dem gemeinsamen Messestand der MR4B-Partner Rösberg Engineering GmbH und X-Visual Technologies GmbH hat sich das Berliner WIR!-Bündnis Mixed Reality for Business (MR4B) den Fachbesuchern der ACHEMA22 präsentiert. Die ACHEMA gilt als internationale Leitmesse für die Prozessindustrie und ist das geeignete Forum, um vorzufühlen, ob und wie weit MR-Technologie in der Prozessindustrie angekommen ist.

Die Experten, qualifizierten Anwender und Interessenten aus der ganzen Welt haben mit Begeisterung Ziele, Visionen, konkrete Ideen und Prototypen aus dem Bündnis diskutiert und das große Potential von MR- und KI-Technologie für die Prozessindustrie bestätigt. VR und AR stehen als Schlüsseltechnologien für die Digitalisierung in der Prozessindustrie im Fokus. Im Ergebnis konnten neue Partnerschaften und Kooperationen angebahnt und der persönliche Kontakt zu MR4B-Partnern aus der Prozessindustrie gehalten werden.

Besondere Aufmerksamkeit konnte die von X-Visual Technologies vorgestellte VR-Anwendung zur Visualisierung und Editierung von Anlagenlayouts erregen. Selbst zögerliche Besucher konnten der Versuchung nicht widerstehen, erste Schritte in der virtuellen Umgebung zu gehen und virtuelle Anlagenkomponenten zu verschieben.
Mit dieser Erfahrung hatten die Standbesucher die entscheidende Erfahrung gemacht, um anschließend angeregt über unterschiedlichste Möglichkeiten von MR-Anwendungen im Anlagenbau zu diskutieren.

MR4B will Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) für kleinere und mittlere Unternehmen in der Region erfahrbar machen. Die Region Berlin und Berliner Umland soll durch Leuchtturmprojekte Modell- und Kompetenzregion für VR/AR und KI werden. Damit neue Technologien vom Anwender akzeptiert werden, müssen die Lösungen verständlich und einfach zu bedienen sein. Am wichtigsten ist der tatsächliche Nutzen. Dieser muss sofort erkennbar sein. Im Rahmen des WIR!-Bündnisses sollen die Zukunftstechnologien VR/AR und Künstliche Intelligenz für die Industrie und das industrienahe Handwerk zusammen mit Anwendungspartner schnell in anfassbare Lösungen umgesetzt werden.

Wir danken allen Besuchern für die spannenden Gespräche und den intensiven Austausch. Wir blicken zurück auf eine intensive Woche mit inspirierenden Gesprächen rund um eine gemeinsame Vision, mit VR, AR und KI in der Prozessindustrie den Strukturwandel in der Region gemeinsam mit Partnern und Verbündeten weiter voranzutreiben.

Wir freuen uns schon darauf, MR4B und die Entwicklungen der einzelnen Projekte auf der ACHEMA24 (10. – 14. Juni 2024) zu präsentieren.