Am 18.03.2021 trafen sich ausgewählte Partner*innen im Konsortium, um wie bereits im vorangegangenen Workshop über die aktuellen Entwicklungen im Building Information Modeling (BIM) zu diskutieren. Der Fokus der Diskussion lag dieses Mal jedoch auf dem Nutzen und den Möglichkeiten, die AR-Anwendungen bieten.

Robert Meyer, Geschäftsführer von Mixed World, gab erste Impulse zum Thema. Er berichtete aus seiner langjährigen Erfahrung und erfolgreich umgesetzten Projekten über die Möglichkeiten, die AR-Anwendungen im Bereich Design & Planung bereits heute bieten, und was in weiteren Entwicklungsstufen möglich ist. Dabei wurde über verschiedene Ideen und Themen gesprochen, angefangen von der Protokollierung von durchzuführenden Tätigkeiten über die Kommunikation bis hin zur integrierten Erstellung eines Bautagebuchs. Selbst über die Möglichkeit einer digitalen Lebenszeithistorie von Gebäuden wurde in diesem Zusammenhang gesprochen.

Die erarbeiteten Ergebnisse fließen in die weitere Bündnisarbeit ein und dienen der Weiterentwicklung des Strategiekonzepts. Aufbauend auf den erzielten Resultaten wird eine erste Projektskizze erstellt, die im Fortgang weiter ausdefiniert wird. Wir danken allen Beteiligten für ihre aktive Teilnahme und Unterstützung und freuen uns auf die weiteren Gespräche.

Weitere Termine finden Sie unter: https://mr4b.de/termine/