Das WIR!-Bündnis „Feuerwehr der Zukunft“ hat am 23. August 2022 zum 3. Bündnistreffen 2022 in den Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigsfelde eingeladen. Dabei bekam das WIR!-Bündnis Mixed Reality for Business (MR4B) die Gelegenheit, sich, die beteiligten Partner und die ersten Projektansätze vorzustellen.

Die Vertreter des WIR!-Bündnis „Feuerwehr der Zukunft“ Frau Steffi Schmoz und Herr Dr. Michael Göbel hatten breits auf dem MR4B Sommerfest in Adlershof die Gelegenheit genutzt, angeregt mit MR4B-Partnern zu diskutieren. Hierbei wurde schnell klar, dass MR4B-Themen auch für die Arbeit des Bündnisses „Feuerwehr der Zukunft“ interessant sind.

Auf dem Bündnistreffen wurden zwei Projektansätze vorgestellt. Einerseits soll die pilothafte Entwicklung eines Löschdrohnenschwarms zur dierekten Bekämpfung von Vegetationsbränden erforscht werden. Andererseits soll der Verwaltungsaufwand für die Feuerwehren durch Schnittstellen zwischen den unterschiedlichen Insel-Lösungen für digitale Abläufe und Planungssystemen zur administrativen Verwaltung reduziert werden.

 

Philipp Salzmann vom MR4B-Bündnismanagement stellte, neben der Vision und den Zielen von MR4B, die beteiligten Partner, die anlaufenden Projekte und die Kooperation mit dem Vitalab der Berliner Hochschule für Technik (BHT) vor. Besonderes Interesse hatten die Anwesenden an AR- und VR-Technologien und dem mobilen Showroom der BHT. Im Nachgang wurden Möglichkeiten des Einsatzes von MR-Technologien z.B. in Schulungsszenarien der Feuerwehr diskutiert. Schließlich wurden Kontaktdaten ausgetauscht und weiterführende Gespräche vereinbart.