Unser erster Querschnittsthemenworkshop am 20. November 2020 stieß auf großes Interesse und war ein weiterer Schritt zur Etablierung von Mixed-Reality-Anwendungen in der Region Berlin und Umland als AR/VR-Kompetenzregion für Industrie und Handwerk. An den Diskussionen beteiligten sich 25 Teilnehmende. Ziel der Veranstaltung war es, einen Einblick in für das Netzwerk relevante nutzerunabhängige und übergreifende Themen zu gewinnen und eine Vorauswahl möglicher Umsetzungsschwerpunkte zu treffen.

Zur Einführung in die Themengebiete gab es erneut spannende Impulsvorträge von kompetenten Netzwerkpartnern zu diversen Querschnittsthemen. Prof. Dr. Sebastian Sierra Barra, der die Professur für Organisationsentwicklung an der Evangelischen Hochschule Berlin innehält, Dr. Frauke Weichhardt, Geschäftsführerin der Semtation GmbH und Markus Schröder, Geschäftsführer der Serrala Cloud Solutions GmbH zeigten eindrucksvoll, welcher übergreifenden Themen es Aufmerksamkeit bedarf, um eine erfolgreiche Etablierung von MR-Anwendungen im industriellen Umfeld voranzutreiben. Im Zuge der virtuellen Veranstaltung sprachen die Teilnehmenden über Themen wie Standardisierung von Schnittstellen, Rapid Prototyping und die Datensicherheit von Anwenderdaten. Definiert wurden dabei wesentliche Querschnittsfelder, die im Zuge einer erfolgreichen Entwicklung eines Innovationsökosystems für MR-Anwendungen und KI-Technologien umgesetzt werden müssen.

Wir danken allen Beteiligten für die wichtigen Impulse und den positiven Zuspruch und freuen uns auf weiterführende Gespräche zu den Themen im zweiten Querschnittsthemenworkshop am Dienstag, den 26. Januar 2021.

Weitere Termine finden Sie unter: https://mr4b.de/termine/